Ministerium
Büro Kleve

Bei Fragen, die mich in meiner Funktion als Bundesministerin betreffen, wenden Sie sich bitte an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Stresemannstrasse 128 – 130
10117 Berlin
Tel.: 030 183050
E-Mail: service(at)bmub.bund.de

Dr. Barbara Hendricks MdB
Wahlkreisbüro
Wiesenstraße 31 – 33
47533 Kleve
Tel.: 02821 98527
Fax: 02821 79797
E-Mail: barbara.hendricks(at)wk.bundestag.de

Büro Bundestag
Praktika

Dr. Barbara Hendricks MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 22773213
Fax: 030 22776213
E-Mail: barbara.hendricks(at)bundestag.de

Gern ermögliche ich engagierten Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Berufseinsteigern ein Praktikum in meinem Klever Wahlkreis‐ oder Berliner Abgeordnetenbüro. Die Praktikanten erhalten die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse mit der praktischen Arbeit im Büro abzugleichen und erlernen neue Fertigkeiten durch die praktische Mitarbeit. Einige Praktikumsberichte können hier nachgelesen werden: Luise Hirsch, Praktikantin im Juli 2016, Philip Salzer, Praktikant im Dezember 2016 und Lars Gemmer, Praktikant im März 2017

 

Infos für Besuchergruppen

Mehr als 1000 Menschen aus dem Kreis Kleve – Einzelbesucher, politisch Organisierte, Verbände und Vereine oder Schulklassen – besuchen mich jährlich an meinem Arbeitsort in Berlin. Wenn es die Zeit erlaubt, treffe ich mich mit ihnen zu einem Gespräch und erzähle zum Beispiel, wie der typische Alltag eines Abgeordneten aussieht oder was meine Aufgaben als Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sind. Ich freue mich besonders, wenn Schülerinnen und Schüler mir viele Fragen stellen und kritisch mit mir diskutieren – ich erfahre auf diesem Weg auch Interessantes über ihre Vorstellungen und beruflichen Pläne. Ausführliche Informationen über die Besuchsmöglichkeiten des Deutschen Bundestages erhalten Sie auf der Internetseite des Deutschen Bundestages oder unter:

Deutscher Bundestag
– Besucherdienst –
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 22732152
Fax: 030 22730027
E-Mail: besucherdienst(at)bundestag.de