Mein Name ist Anne-Claire Parret und ich bin französische Erasmus-Studentin an der Freien Universität Berlin. Einen Monat lang mache ich bei der Bundesumweltministerin, Dr. Barbara Hendricks, ein Praktikum.
Dieses absolviere ich in ihrem Bundestagsbüro in Berlin sodass ich einen tiefen Einblick in das politische Geschehen bekomme. In Frankreich studiere ich Politikwissenschaften an der Hochschule Sciences Po in Lyon. Dieses Praktikum bietet mir daher eine sehr gute Gelegenheit, die gelernte Theorie mit der Praxis zu vergleichen und viel über das politische System in Deutschland zu erfahren.

Tatsächlich konnte ich bereits in den ersten zwei Wochen an einigen Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen teilnehmen wie auch die Fraktionssitzung der SPD-Bundestagsfraktion besuchen und eine Plenardebatte verfolgen. Weiterhin finden dank des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion unterschiedliche Debatten mit Diplomaten, Fachpolitikern, Gewerkschaftern und Vorsitzenden von Verbänden statt, in denen rege diskutiert wird.

Besonders interessant an dem Praktikum bei Ministerin Hendricks ist für mich als französische Studentin der Umstand, dass Frau Hendricks neben ihrer Arbeit als Bundesministerin auch noch ein Bundestagsmandat ausübt. Solche Doppelfunktionen sind in Frankreich nicht möglich. Im Laufe meines Praktikums werde ich sicher noch mehr Unterschiede zwischen der französischen Nationalversammlung – Assemblée Nationale und dem Deutschen Bundestag kennenlernen. So ist es zum Beispiel für Franzosen unvorstellbar, dass sich wie in Deutschland eine große Koalition bildet. Das liegt unter anderem daran, dass die beiden großen Parteien Parti socialiste (PS) und die konservative Union pour un Mouvement Populaire (UMP) ideologisch weit auseinander liegen. Neben den geschichtlichen und kulturellen Gründen ist eine große Koalition aufgrund des französischen Wahlsystems kaum möglich.

Weiterhin bin ich gespannt, wie die politische Arbeit im Bundestag organisiert wird und wie Entscheidungen getroffen sowie Debatten geführt werden. Auch möchte ich gerne die Position der SPD in der Politik Deutschlands besser kennenlernen. Meiner Meinung nach gibt es auch hier interessante Unterschiede zwischen der französischen Parti socialiste und der SPD. Schließlich werde ich durch das Praktikum im Bundestagsbüro von Umweltministerin Barbara Hendricks auch die Unterschiede in der deutschen und französischen Umweltpolitik besser nachvollziehen können.