Kürzlich besuchte die Kreis Klever SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Joseph Beuys-Gesamtschule in Kleve.

Diese hatten vor den Herbstferien im Rahmen ihrer Abschlussfahrt auf Einladung von Barbara Hendricks den Deutschen Bundestag in Berlin besucht und sich dort mit der Arbeit des Bundestages vertraut gemacht.
Die Zehntklässler empfingen ihren Gast mit zahlreichen Fragen zu den unterschiedlichsten Themen und bewiesen dabei große Sachkenntnis. Entwicklungszusammenarbeit, Waffenexporte und Auslandseinsätze der Bundeswehr waren nur einige der Themenfelder, zu denen die Schülerinnen und Schüler die Bundestagsabgeordnete löcherten.


Anschließend ließ Barbara Hendricks es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler nach ihren Zukunftsplänen nach der Beendigung der zehnten Klasse zu fragen. Während viele schon genaue Vorstellungen von ihrem weiteren Weg hatten, zeigten sich andere noch unentschlossen. Barbara Hendricks gab ihnen einige Ratschläge und Hinweise mit auf den Weg.